Über uns

Georg Hirschvogel

 

Schon als kleiner Junge verbrachte ich viel Zeit auf dem Hof meines Onkels. Hier entstand auch der Wunsch selbst Landwirt zu werden. 

Deshalb begann ich nach meiner Elektrikerausbildung 2008 die Ausbildung zum Landwirt, die ich 2010 erfolgreich abschloss.

 

Seit 2009 bewirtschafte ich meinen eigenen Betrieb, den Biohof Hirschvogel in Maisach.

Meine Hauptaufgaben sind die Feldarbeit, sowie alles rund um die Technik. Bei schlechtem Wetter trifft man mich aber auch im Büro an. 

 

Neben dem Einkauf von Betriebsmitteln und dem Kontakt zu unseren Kunden, bin ich auch immer auf der Suche nach neuen Ideen und Optimierungsmöglichkeiten für unseren Hof. Seit Anfang 2015 kümmere ich mich gemeinsam mit meiner Frau Katharina um unsere 3000 Hühner, die uns ganz schön auf Trab halten. Vom Kontrollieren des Gesundheitszustandes der Tiere über das Sortieren der Eier bis hin zum Überwachen und Warten der Technik.

 

Katharina Hirschvogel

Da meine Eltern ihren landwirtschaftlichen Betrieb schon vor vielen Jahren aufgegeben haben, hatte ich nur noch wenig Bezug zur Landwirtschaft. Als ich meinen Mann kennenlernte, wurde mein Interesse dafür wieder neu geweckt. 

So begann ich 2009 mit der Ausbildung zur Landwirtin und schloss diese 2011 mit sehr gutem Erfolg ab. Im Anschluss folgte ein Studium der Agrarwissenschaft an der TUM in Freising.

Ich bin für den ganzen "Papierkram" unseres Betriebs verantwortlich. Dazu gehört die Buchführung. der Kontakt zu unseren Kunden und Lieferanten, die Dokumentation und noch einiges mehr. Zu den Arbeitsspitzen, vor allem im Sommer und Herbst bin ich auch draußen auf dem Acker anzutreffen und helfe bei den anfallenden Arbeiten.

Seit Anfang 2015 verantworte ich auch unsere Direktvermarktung mit Hofladen und freue mich, dass dieser so gut von den Kunden angenommen wird.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bio Hirschvogel